Nail Slugging: Extrempflege für deine Nägel & Nagelhaut

Superzarte Nagelhaut ist kein Geheimnis – Nageldesignerin Nini verrät dir, was du über das angesagte Nail Slugging wissen musst und wie du es ganz easy zu Hause durchführst.

Was genau ist Nail Slugging?

Nageldesignerin Nini. „Beim Nail Slugging handelt es sich um eine Form der Extrapflege für Nägel und Nagelhaut. Wenn man nur ein Nagelöl nimmt, schützt das den Nagel und den neuwachsenden Nagel. Es hilft dabei, dass der neue Nagel gesund nachwachsen kann. Das Nail Slugging spendet dazu eine Extraportion Feuchtigkeit. Diese hilft unter anderem bei belasteten Nägeln und rissiger Nagelhaut, gerade in Herbst und Winter oder bei trockenen Händen im Allgemeinen. Mit dem Nail Slugging kann man der Trockenheit von Haut und Nagel vorbeugen. Wenn man es regelmäßig macht, sorgt es für einen schönen Naturnagel.“

Nutzt du das Nail Sugging selbst?

Nageldesignerin Nini: „Natürlich pflege ich meine Hände regelmäßig – vor allem im Winter möchte ich darauf nicht verzichten!“

Für wen ist das Nail Slugging besonders geeignet?

Nageldesignerin Nini: „Ich finde es perfekt für alle, die ihre Naturnägel tragen. Frauen und Männer können gleichermaßen auf diese Weise super ihre Nägel pflegen. Ich empfehle es auf jeden Fall immer für den Einsatz bei kaputter Nagelhaut. Generell ist es für alle geeignet, die handwerkliche und aktive Arbeiten ausführen, viel Sport machen oder beispielsweise kreativ mit Ton arbeiten. Es ist eine gute Wahl für alle, die ihre Hände ganz oft waschen und desinfizieren müssen, wie Friseur:innen oder Krankenpfleger:innen. Da sind die Hände einfach strapaziert und können eine Extraportion Pflege sehr gut gebrauchen!“

Wie oft und lange sollte ich Nail Slugging machen?

Nageldesignerin Nini: „Ich persönlich empfehle, das Nail Slugging als eine Art Kur durchzuführen, also beispielsweise eine Woche lang regelmäßig am Abend vor dem zu Bett gehen. Der Körper gewöhnt sich sonst sehr dran und kommt nicht mehr ohne die Zusatzpflege aus, deswegen sollte man für die optimale Wirkung gerne mal Pausen einlegen.“

Was muss ich beim Nail Slugging beachten?

Nageldesignerin Nini: „Nail Slugging ist perfekt für den Naturnagel. Wenn man eine Gelmodellage machen möchte, kann durch diese starke Pflege jedoch zu viel Feuchtigkeit im Nagel sein und damit die Haltbarkeit der Modellage beeinträchtigen. Also: Vor einer Modellage mit Gel oder Acryl würde ich es deswegen nicht machen!“

Nageldesign-Anleitung: DIY Nail Slugging Kur Schritt für Schritt

  • Handpeeling
    Starte deine Nail Slugging Kur mit einem Handpeeling, um Hautschüppchen zu entfernen – allerdings nur am ersten Tag (max. 1 Mal in der Woche), zu viel Peeling entzieht der Haut Feuchtigkeit.  
  • Nagelhaut entfernen
    Schiebe deine Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen sanft zurück.
  • Handpflege auftragen
    Bringe Nagelöl, Handcreme und/oder Handserum komplett auf die gesamten Hände auf und massiere es an der Nagelhaut sanft ein. 
  • Slugging Schicht auftragen
    Trage nun eine Schicht Vaseline auf, um die Pflege „einzuschließen“
  • Baumwollhandschuhe anziehen
    Damit du weiterhin alles anfassen kannst, ohne Flecken zu hinterlassen und damit die Pflege gut einziehen kann, ziehe einen Kosmetik-Baumwollhandschuh an. Du kannst dein Nail Slugging für einige Stunden - beispielsweise abends vor dem TV - oder die ganze Nacht tragen. Wiederhole die Schritte 3 bis 5 eine Woche lang jeden Tag.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.